Dienstleistungen

Seminare, Workshops, Teamtage

Seminare und Workshops zur Kommunikation und Zusammenarbeit

Gelungene Kommunikation ist nicht nur etwas Angenehmes, es ist auch eine Quelle für hohe Effizienz in Unternehmen. Die Menschen können einzeln noch so kompetent sein: wenn die Absprachen und die Verständigung nicht klappen, bleiben die Arbeitsergebnisse weit hinter den Möglichkeiten.

In Workshops und Seminaren kann das gezielt geübt werden.

Workshops für bestehende Teams oder Gruppen: Teamtage

Da ich gern gern längerfristig bestehende Teams bei ihrer Arbeit begleite im Stil der Moderation, Supervision oder Teamentwicklung, biete ich auch für genau diese Teams gezielt Workshops an zur Vertiefung.

Die Begleitung entlang des echten Tagegeschäfts lässt manchmal wenig Raum für ganz grundsätzliches Lernen und Reflektieren von Kommunikations- und Teamprozessen. Bei Bedarf können also zusätzlich Workshops oder Seminare für solche Teams veranstaltet werden.

Schwerpunkte können je nach Bedarf sein:

  • Entscheidungsfindung in Gruppen
  • Umgang mit Konflikten
  • Diskussionskultur
  • Moderation im Team selber lernen
  • usw.

Selbstverständlich können auch Teams, die nicht in dauernder Begleitung bei mir sind, Workshops mit mir machen.

 

Seminare, Workshops und Vorträge werden auf Anfrage durchgeführt oder auf dieser Webseite aktuell angeboten.

Nach oben